IT-TECHNOLOGIEMANAGEMENT

Im Mittelpunkt jeder IT-Organisation steht die eingesetzte Technologie, d.h. die technische Infrastruktur sowie die darauf aufsetzenden Anwendungssysteme.
Bei allen Umstellungen auf moderne Systeme, Cloud-Services und neuen Anwendungen stehe ich auf Kundenseite für die Planung und Umsetzung als Projektleiter und Technologieberater bereit.
Ebenso helfe ich bei jeglichen Modernisierungs- und Konsolidierungsvorhaben, veraltete Plattformen durch moderne Lösungen abzulösen.
Dies gilt auch für die konsequente Steuerung von Systemaktualisierungen, um z.B. Sicherheitsprobleme und Schwachstellen auszuräumen.
Hier übernehme ich die Programm- bzw. Multiprojektsteuerung auf Kundenseite.
-
Einführung von Unified Communications zur Unterstützung des Mobilen Arbeiten (remote work): Ablösung der konventionellen Telefonanlage und Umstellung auf MS-Teams, GSM-Integration, Präsenz- und Kalendermanagement
-
Einführung von Dokumentenmanagement mit KI-basierter Texterkennung für die hochautomatisierte Vorgangsbearbeitung und Prozessoptimierung
-
Weiterentwicklung des IT-Servicemanagements zur Erhöhung des Durchsatzes und Verbesserung des Kundenservices: Reorganisation, Prozessoptimierungen nach ITIL, Einführung von ITSM-Tools
-
Einführung und Weiterentwicklung von innovativen Anwendungen für die Fachbereiche, u.a. PLM, MES, …
BEISPIELE FÜR ERFOLGREICHE DIGITALISIERUNGSPROJEKTE: